Viele ökumenische Gäste: Wibke Janssen wird als Oberkirchenrätin eingeführt

Medieneinladung zum Festgottesdienst am 28. August in Düsseldorf

Düsseldorf. In einem Festgottesdienst führt Präses Dr. Thorsten Latzel am Sonntag, 28. August 2022, Pfarrerin Dr. Wibke Janssen in ihr neues Amt als hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung und Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene im Landeskirchenamt ein. Zuvor wird Barbara Rudolph, Janssens Vorgängerin als Oberkirchenrätin, entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet.

Im Januar hatte die Landessynode, das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, Wibke Janssen in das neue Amt gewählt. Ihre Vorgängerin, die mit Ablauf des Monats August in den Ruhestand tritt, hatte das kirchenleitende Amt seit 2013 inne.

Breite ökumenische Beteiligung

Im Gottesdienst wirken zahlreiche Gäste aus der deutschen und weltweiten Ökumene mit – schließlich ist mit der Abteilungsleitung auch die Verantwortung für die ökumenischen Beziehungen der rheinischen Kirche verbunden. So zählen neben Bischof Dr. Helmut Dieser vom katholischen Bistum Aachen und Erzpriester Radu Constantin Miron (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) auch Bischof Sageus |Keib (Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia) Bischof Jerzy Samiec (Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen), Bischof Ibrahim Azar (Evangelisch-Lutherische Kirche in Jordanien und im Heiligen Land), Bischof Sandor Zán Fabian (Transkarpatische Reformierte Kirche, Ukraine) und Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer (Rektorin der Kirchlichen Hochschule Wuppertal) zu den Lektorinnen und Lektoren im Gottesdienst. Die Predigt hält die neue Oberkirchenrätin Wibke Janssen.

Einladung an die Medien

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind auf diesem Weg herzlich eingeladen zur Berichterstattung über den

G O T T E S D I E N S T
zur Verabschiedung von Oberkirchenrätin Barbara Rudolph
und zur Einführung von Oberkirchenrätin Dr. Wibke Janssen
am Sonntag, 28. August 2022, 15 Uhr,
in der Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf.

Anmeldungen bitte bis Freitag, 26. August 2022, 12 Uhr, an pressestelle@ekir.de.

• 17.8.2022
  • Jens Peter Iven