Gottesdienste & Veranstaltungen

Ausstellung: Die Kirche in unserem Dorf

Eröffnung: 29.4.2022 18:30
Fr, 29.4.2022 - So, 15.5.2022
Ort
Nationalparkkirche
Kirchstr. 18
54422 Neuhütten-Muhl
Art der Veranstaltung
Ausstellungen / Kunst
Weitere Informationen
„Alltag und Leben in kleinen Gemeinden verändern sich. Diese Entwicklung macht auch vor den Dorfkirchen nicht halt, die in vielen kleinen Gemeinden das Ortsbild prägen. Sie sind wich­tige Symbole für ein gemeinsames Erbe, zugleich aber auch Gebäude und Orte, an denen der gesellschaftliche Wandel und seine Auswirkungen deutlich erkennbar werden."
(Quelle: www.wuestenrot-stiftung.de)
Die Wüstenrot Stiftung suchte im Jahr 2019 mit einem Wett­bewerb nach Beispielen dafür, wie Kirchen, Klöster und andere kirchliche Gebäude gerade in kleinen Gemeinden weiterhin als zentrale Orte und Räume der Begegnung bestehen können. Die Ausstellung zeigt 20 kirchliche Orte, die aus Sicht der Jury des Wettbewerbs als herausragende Beispiele wichtige Impulse für die Zukunft der Dorfkirchen geben können.
Das Projekt „Kirche Im Nationalpark" ist einer dieser 20 Orte, die aus 202 Wettbewerbseinsendungen ausgewählt wurden.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kirche im Nationalpark (KiNa)

Kirchstraße 13
54422 Neuhütten
dekanat.birkenfeld@nationalparkkirche.de
https://kina.ekir.de