Webandacht

Archive:
 
  • Advents-Zeit

    Morgen ist schon der zweite Advent und trotzdem eben erst Dezember. Was die einen freut, nervt die anderen. Die Händler sind froh, dass die Adventszeit in diesem Jahr so lange ist. Die Kinder eher angestrengt, weil das Warten auf Weihnachten unendlich zu sein scheint.

    More...
  • Werden Se mal helle!

    Richtig gelesen! Keine Sorge, das ist keine Aussage über die Intelligenz, so unverschämt bin ich nicht. Vielmehr meine ich: Fangen Sie an zu strahlen! Dazu ist eine Adventskerze praktisch. Die macht wärmeres Licht als LEDs. Schauen Sie bei Kerzenlicht mal in ein vertrautes Gesicht.

    More...
  • Heimat

    Vor dem Fenster meines Dienstzimmers hängt ein Glasgemälde mit dem Panorama meines Heimatdorfes. Das Bild gehörte meinen Großeltern. Als die Leute, die nach dem Tod meiner Oma das Haus gekauft hatten, nach einigen Jahren selbst wieder auszogen, ist das Bild aufgetaucht.

    More...
  • Vergnügt, erlöst, befreit

    Vor genau 499 Jahren hat ein Hammerschlag die Welt verändert. Na, ja, eigentlich war es kein Hammerschlag. Und wahrscheinlich war es auch Martin Luther nicht selbst, der seine berühmten 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg geschlagen hat.

    More...
  • Tiere und Schöpfung

    "Wenn Du den noch mal mitbringst, brauchst Du nicht mehr zu kommen", sagte meine Mutter zu dem Viehhändler. Sein Gehilfe hatte massiv auf den Bullen eingeschlagen, der sich sträubte, die Verladerampe ins Viehauto hochzugehen.

    More...
  • „Danke“ macht glücklich

     Ich bin im Stress. Schnell noch ins Gemeindebüro bevor ich zum nächsten Termin fahre. Wieder zurück zum Auto. Schwungvoll reiße ich die Autotür auf und: "Plopp" - wichtige Papiere segeln aus der Türe auf den Bordstein und fallen durch die Gulli-schlitze.

    More...
  • Sterbehilfe

    Das Foto des "Euthanasie-Pakets", (TV, 19.09.16) wie es in Belgien zur aktiven Sterbehilfe angewendet wird, lässt mich nicht kalt.

    More...
  • In Kontakt bleiben

    Heute rief mein Freund Jonas ein. Am ersten Tag unseres Studiums haben wir uns kennengelernt und sind sehr schnell sehr gute Freunde geworden. Wir haben gute und schlechte Zeiten und viel an Alltag geteilt und zwischendurch auch mal weniger miteinander zu tun gehabt.

    More...
  • Finale

    "Sinnloser als Fußball ist nur noch eins: Nachdenken über Fußball", sagt der Schriftsteller Martin Walser. Nun ja, wir wollen es trotzdem versuchen. Morgen ist Finale, ein Monat Hoffen und Bangen mit der deutschen Mannschaft liegen hinter uns bei der Euro 2016.

    More...
  • Ebenbild

    Meine neueste Entdeckung ist Celeste Barber. Kennen Sie die? Celeste Barber ist eine australische Komikerin, die man vor allem auf Instagram sehen kann.

    More...