Nachrichten

Bestärkung und ein Ja zur Taufe – Evangelische Kirchengemeinde Trier feiert Konfirmation

Trier - An den kommenden Wochenenden feiern insgesamt 77 Jungen und Mädchen der Evangelischen Kirchengemeinde Trier ihre Konfirmation in der Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika.

© laurha - Fotolia.com

Am 14. Mai um 10 Uhr gehen die Gruppen von Pfarrerin Wiebke Dankowski und Jugendleiter Christoph Schaan zur Konfirmation, am 13. Mai um 17.30 Uhr feiern sie den gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst. Die Gruppen von Pfarrer Reinhard Müller und Vikarin Vera Mantowsky sowie von Pfarrer Matthias Ratz haben ihre Konfirmation am 21. Mai mit dem Abendmahlsgottesdienst am 20. Mai. Alle Gottesdienste werden gemeinsam mit den Jugendlichen vorbereitet und gestaltet.

Konfirmation heißt "Bestärkung", "Befestigung". Junge Menschen sagen bewusst Ja zur Taufe, die sie zumeist als Kleinkinder erhalten haben.

Ziel der Konfirmandenarbeit ist es, das die Jugendlichen auf eine Entdeckungsreise zu ihrem Glauben und in unsere Kirchengemeinde gehen. Auf diesem Weg möchten wir sie zu einer selbstverantworteten Entscheidung führen: Wie stehe ich zu Gott? Wo ist mein Platz in der Gemeinde? Mit der Konfirmation erreichen die Jugendlichen einen besonderen Punkt auf dieser Entdeckungsreise.

Weitere Informationen:

Evangelische Kirchengemeinde Trier

Gemeindebüro

Konstantinplatz 10 54290 Trier

Telefon 0651 9949120-0

Fax 0651 9949120-20

trier@ekkt.de

 

 


Bookmark and Share