Nachrichten

Vom würdevollen Altern und vom Glück – Café Theo mit neuen Themen

 

Trier – „Das perfekte Leben: In Würde altern?!“ - Dieser Frage gehen Johannes Metzdorf-Schmithüsen und Kerstin König-Thul am Donnerstag, 19. April 2012, um 20 Uhr in der Gesprächsreihe „Café Theo“ nach (im Café Basilika, Konstantinplatz 10, 54290 Trier). Von Abraham wird berichtet, dass er lebenssatt starb. „Was heißt das?“ wollen die beiden Theologen wissen.

© RalfenByte - Fotolia.com

Wenn man in die Zeitungen schaut, dann stellen sich mit dem Altwerden ganz neue Herausforderungen ein und der demographische Wandel geistert durch unsere Medien. Was sind unsere Träume vom Altwerden? Und was sind unsere Ängste? Und welche Chancen bietet das Altern?

An Himmelfahrt zieht es alle nach draußen. Auch das Café Theo. Unter freiem Himmel werden Johannes Metzdorf-Schmithüsen und Kerstin König-Thul am Donnerstag, 17. Mai 2012, um 20 Uhr über „Glücksmomente“ reden.

Alle müssen ständig Tolles erleben und permanent glücklich sein – wem das nicht gelingt, braucht dringend Nachhilfe, oder den passenden Berater. Die Verkäufer des Glücks streunen mit ihrem Angebot und übervollem Bauchladen über dieMärkte. „Wellness“ ist auch so ein Angebot.

„Ist der Alltag so schwer erträglich?“, fragt Johannes Metzdorf-Schmithüsen. Und Kerstin König-Thul will wissen „Was ist das denn, „Glück“? Gehört unglücklich sein nicht auch zum Leben? Und was sagt die Bibel über „Glück?““

Weitere Informationen

Pfarrerin Kerstin König-Thul

Evangelische Kirchengemeinde Trier
Unterm Pulsberg 6
54294 Trier

Telefon (0651) 1456872

E-Mail koenig-thul@ekkt.de